"In Europa ci sono già i presupposti per l'esplosione di un conflitto sociale. Questo è il seme del malcontento, dell'egoismo e della disperazione che la classe politica e la classe dirigente hanno sparso. Questo è terreno fertile per la xenofobia, la violenza, il terrorismo interno, il successo del populismo e dell'estremismo politico."

Was ist Uropia


Wie realistisch ist die Gefahr einer autoritären Drift in Europa heute?
Können Terrorismus und Populismus eine Rolle spielen?

Massimo Maffei ist ein italienischer Übersetzer, geboren und aufgewachsen in München, wo er eine kleine, aber erfolgreiche Agentur betreibt.  Als er Anna kennenlernt, eine junge Postdoktorandin an der Universität München, und sich verliebt, scheint ihre Liebesgeschichte seinen Leben zu vervollständigen und perfekt zu machen.
Er stellt sich nicht vor, dass aufgrund seines politischen und zivilen Engagements der gewohnte stille Alltag in die Luft gejagt wird.

Tatsächlich hat sich die Welt in den letzten zehn Jahren grundlegend verändert und die Europäische Union selbst hat eine epochale Transformation durchlebt: zerstört durch die anhaltende wirtschaftliche Stagnation - und als Antwort auf die emotionale Welle, die durch die anhaltenden Terroranschläge und den wachsenden nationalistischen Populismus ausgelöst wurde - die dreißig Staaten, die es zusammensetzten, wurden aufgelöst und verschmolzen zu einer einzigen kontinentalen Staatseinheit.
Der Architekt dieses Projekts ist der Präsident der Europäischen Kommission - der Ungar Andraş Pordan - der für ein Jahr das vorläufige Amt des Präsidenten Europas innehat und den Übergang zu den ersten europaweiten demokratischen Wahlen leitet.
Mit Hilfe eines jungen Staatssekretärs und unterstützt von einflussreichen Machtzentren verpasst Pordan die lang ersehnte Chance nicht.

Wenige haben die Gefahr einer undemokratischen Abwanderung des neuen Einheitsstaates öffentlich angeprangert: unter ihnen Professor Johnatan Maynards - Professor für Ökonometrie an der Universität von München - dessen Aktivität an der Universität und auf einem Blog im Internet die Entstehung eines neuen Bürgerbewegung namens "Uropia" inspiriert hat, von denen Massimo selbst ein Sympathisant und Aktivist ist.
Als die Regierung beginnt, die ersten Maßnahmen gegen der Freiheit umzusetzen und der Professor widerwillig von den Ereignissen gezwungen wird, sich mit der Politik zu befassen, wird nichts mehr so ​​sein wie zuvor: von dem Moment an, in dem Maynards bei den Europawahlen kandidiert und zum Hauptgegner von Pordan wird, ein unaufhaltbarer Mechanismus wird gegen ihn und die, die ihm nahestehen, in Bewegung gesetzt.
Zwischen Flucht und Verrat, Gefahren und Überraschungen, auf einem musikalischen Hintergrund der Oper scheinen nicht einmal unerwartete Wendungen den Sieg von Pordan zu verhindern...

Unter dem Deckmantel eines Thrillers beschäftigt sich das Buch mit realen Fragen der Aktualität, ausgehend von der Analyse der bestehenden Situation aus wirtschaftlicher, sozialer, politischer und technologischer Sicht.
Diese Reflexion führt den Leser dazu, sich die nahe Zukunft der Europäischen Union vorzustellen und im Voraus zu leben, was nur eine Fiktion ist und bleibt, aber fürchterlich möglich.

http://uropia.eu




DANKSAGUNG

Danke an meine Frau Julia, ohne die diese Geschichte nie geschrieben worden wäre, und an meine Eltern die meine ersten Leser, meine ersten Korrektoren und meine ersten Unterstützer waren.
Danke auch an Sandra und Björn Heinekamp, und danke an alle Freunde, die die Geduld hatten, die Beta-Version des Textes zu lesen, zu korrigieren, mir Ratschläge und Vorschläge zu geben, mich gedrängt und ermutigt zu haben; insbesondere möchte ich mich bei Simone Bulleri und Pasquale Gianluca Miceli bedanken für die Hingabe und Zuneigung, mit der sie sich in diese sehr nützliche Aufgabe vertieft haben.

Dieses Buch ist Alberto Salotti gewidmet, der einer der Protagonisten ist, genauso wie er der Protagonist im Leben einiger von uns war; es ist ein Tribut und eine Anerkennung, aber vor allem eine Erinnerung für uns hier gebliebene, dass Alberto nie aufgehört hat, uns zu folgen, nahe bei uns zu sein, mit uns in unseren Gedanken und in unseren Herzen zu leben.

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (A. de Saint Exupéry).

Nessun commento:

Posta un commento